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Allergie gegen Hausstaubmilben und Ansätze zu ihrer Behandlung

Sprechen wir über allergische Reaktionen auf Hausstaubmilben...

Die Möglichkeit, eine Allergie gegen Hausstaubmilben zu entwickeln, ist praktisch die einzige Gefahr, die von diesen mikroskopisch kleinen Lebewesen für den Menschen ausgeht. In diesem Fall stellt die allergische Reaktion eine übermäßig akute Antwort des menschlichen Immunsystems auf den Kontakt mit bestimmten Substanzen dar, die von den Milben ausgeschieden werden und in ihren Körperhüllen enthalten sind.

Die Erkrankung kann sich mit Symptomen unterschiedlicher Schwere äußern – von leichter Nasenverstopfung oder kaum merklichen Hautreizungen bis hin zu schwerem Asthma bronchiale und lebensbedrohlichem anaphylaktischem Schock.

Zur Kenntnis

Laut Statistik ist die Allergie gegen Antigene von Hausstaubmilben weltweit die häufigste Ursache für Asthma bronchiale. Sie ist auch der führende ätiologische Faktor bei einer Vielzahl von Fällen von chronischer Rhinitis und anderen Erkrankungen der Atemwege. Oft ahnen die Menschen nicht, dass die Ursache für ihre regelmäßige Nasenverstopfung gerade der Hausstaub mit den darin enthaltenen Ausscheidungsprodukten der Dermatophagoides-Milben ist.

Gleichzeitig sind Hausstaubmilben keine Parasiten des Menschen, sie beißen ihn nicht, siedeln sich nicht auf seinem Körper an und verderben keine Lebensmittel. Für Menschen, die nicht an einer Milbenallergie leiden, stellen sie überhaupt keine Gefahr dar.

Das folgende Foto, aufgenommen mit einem optischen Mikroskop, zeigt die Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus:

So sieht die Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus im optischen Mikroskop aus.

Und so sieht sie unter dem Elektronenmikroskop aus:

Dieses Foto wurde mit einem Rasterelektronenmikroskop aufgenommen.

Dennoch ist die epidemiologische Bedeutung von Hausstaubmilben sehr groß: Die Zahl der Allergiefälle gegen sie geht weltweit in die Millionen, und kein Mensch ist davor gefeit, ganz gleich wie robust seine Gesundheit (sein Immunsystem) und wie sauber seine Wohnung ist. Mehr noch, wie wir später sehen werden, sind ein sauberes Zuhause und ein starkes Immunsystem eher Faktoren, die die Entwicklung einer Allergie begünstigen, als dass sie davor schützen...

 

Mechanismus der Allergieentwicklung gegen Hausstaubmilben

Es ist bekannt, dass das Immunsystem gegen viele Substanzen, die ins Blut oder in innere Gewebe des Körpers gelangen und genetisch fremd für ihn sind, eine spezifische Immunantwort entwickelt. Gelangt diese Substanz in Zukunft erneut in den Körper, neutralisieren die Akteure des Immunsystems sie schnell und verhindern eine mögliche Gefahr für den Körper durch diese Substanz.

Solche Substanzen mit einer fremden genetischen Struktur, die das Immunsystem als potenziell gefährlich identifiziert, werden Antigene genannt.

Auf einige dieser Substanzen reagiert das Immunsystem übermäßig. Gelangt ein Antigen ins Blut oder in ein Gewebe, wird sofort eine zu heftige Immunantwort ausgelöst, deren Erscheinungen oft schädlicher und gefährlicher sind als das Antigen selbst. In vielen Fällen stellt das Antigen gar keine Bedrohung für den Körper dar (z. B. Stoffwechselprodukte von Hausstaubmilben), obwohl es vom Immunsystem als gefährliche Substanz identifiziert wird.

Eine allergische Reaktion ist mit einer übermäßigen Antwort des Immunsystems auf die Wirkung eines Allergens verbunden.

Eine solche übermäßige Reaktion wird als allergisch oder einfacher als Allergie bezeichnet. Antigene, die eine solche übermäßige Reaktion auslösen, werden Allergene genannt. Tatsächlich kann man die Allergie nach heutigen physiologischen Erkenntnissen als einen Fehler des Immunsystems bei der Unterscheidung von gefährlichen und ungefährlichen Fremdpartikeln betrachten.

Zur Kenntnis

Warum treten solche Fehler auf? Es wird angenommen, dass dies mit der übermäßigen „Sterilität“ zusammenhängt, in der die Menschen leben. Das menschliche Immunsystem, das über Millionen von Jahren für den Kontakt mit und die Neutralisierung einer enormen Menge an Antigenen angelegt wurde, ist unter den Bedingungen der modernen Zivilisation „unterfordert“. In der Folge reagiert es übermäßig stark auf relativ harmlose Substanzen.

Ein Beleg für diese Hypothese ist die Tatsache, dass die Häufigkeit von Allergien umgekehrt mit dem Lebensstandard in einer bestimmten Region korreliert. Einfach ausgedrückt: Je schlechter die hygienischen Bedingungen sind, unter denen Menschen leben, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Allergie gegen bestimmte Substanzen entwickeln. Gleichzeitig zeigt die Statistik deutlich, dass die Häufigkeit von Allergien bei Erwachsenen, die zum Beispiel aus Afrika oder Indien in die USA eingewandert sind, nach dem Umzug im Vergleich zu Gleichaltrigen, die in ihrer Heimat geblieben sind, zunimmt.

Typische allergische Rhinopathien sind eine wirklich „erwachsene“ Krankheit. Kinder leiden kaum darunter, da ihr Immunsystem ohnehin mit der Anpassung an unbekannte Antigene ausgelastet ist.

Das Auftreten einer Allergie gegen eine bestimmte Substanz wird als Sensibilisierung des Körpers bezeichnet, und eine Person mit einer solchen Allergie als sensibilisiert. Wenn eine Allergie gegen Hausstaubmilben auftritt, spricht man entsprechend von einer Milbensensibilisierung. Diese Begriffe leiten sich vom englischen Wort „sensibility“ – Empfindlichkeit – ab, und die Allergie selbst wird in wissenschaftlichen Kreisen oft als Überempfindlichkeit bezeichnet.

Je mehr Hausstaubmilben sich im Haus befinden, desto höher ist das Risiko, eine Milbensensibilisierung zu entwickeln.

Um den Mechanismus der Allergieentwicklung gegen Hausstaubmilben noch verständlicher zu machen, sollte man folgende Tatsache berücksichtigen: Je komplexer die Struktur eines Antigens ist und je größer seine biologische Aktivität, desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine Allergie auslöst. Genau deshalb werden Allergien am häufigsten durch Pflanzenpollen, Tierhaare und Vogelfedern sowie verschiedene Beeren und Früchte verursacht – sie alle enthalten komplexe funktionelle Proteine mit hohem Molekulargewicht, auf die das „unbeschäftigte“ Immunsystem mit hoher Wahrscheinlichkeit aufmerksam wird.

Mit Hausstaubmilben werden drei Arten von Allergenen in Verbindung gebracht:

  1. Verdauungsenzyme, die sich im Magen-Darm-Trakt dieser Gliederfüßer befinden und mit dem Kot ausgeschieden werden. Aufgrund ihrer mikroskopisch geringen Größe und ihres winzigen Gewichts steigen diese Fäkalien leicht mit dem Staub in die Luft auf und werden ebenso leicht eingeatmet, woraufhin sie eine Überempfindlichkeitsreaktion in den oberen Atemwegen oder den Bronchien auslösen;
  2. Partikel der Chitinpanzer (Kutikula) der Milben, die bei der Häutung dieser Lebewesen sowie nach dem Absterben und Austrocknen ihrer Körper mit dem Staub in die Luft gelangen;
  3. Substanzen, die in den inneren Organen der Milben enthalten sind und beim Verschlucken lebender Milben mit Staub und Lebensmitteln in den menschlichen Verdauungstrakt gelangen.

Es wird angenommen, dass die meisten Fälle von Hausstaubmilbenallergien auf zwei Verdauungsenzyme in den Ausscheidungen zurückzuführen sind, die als Der f1 und Der f2 bezeichnet werden. Diese Enzyme sind sehr aggressiv gegenüber Haut- und Schleimhautzellen, da sie eigentlich dafür vorgesehen sind, Partikel der Dermis (Haut) zu verdauen – der Hauptnahrung der Milben. Aus diesem Grund können diese Allergene eine allergische Dermatitis auslösen.

Die aktivsten Milbenallergene sind die Verdauungsenzyme, die als Der f1 und Der f2 bezeichnet werden.

In den meisten Fällen ist eine Allergie gegen Hausstaubmilben für mehrere Arten gleichzeitig vorhanden. Das bedeutet: Wenn eine Sensibilisierung beispielsweise gegen die Antigene der europäischen Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus erfolgt, tritt bei einer Begegnung mit der amerikanischen Dermatophagoides farinae ebenfalls eine Allergie auf.

Seltener tritt eine Kreuzallergie gegen Milbenantigene und verschiedene synanthrope Insekten auf – wie Kakerlaken, Wanzen und Flöhe. In diesem Fall erfolgt die Sensibilisierung nicht gegen artspezifische Enzyme, sondern gegen bestimmte Bestandteile der Chitinpanzer, die sowohl bei Milben als auch bei anderen Gliederfüßern in Innenräumen vorkommen. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit kann sich eine Kreuzallergie gegen Milben und andere Bestandteile von Hausstaub entwickeln.

Eine Allergie kann auch gegen die Überreste von Chitinpanzern verschiedener Insekten auftreten – zum Beispiel von Kakerlaken.

Wie bei jeder Allergie entwickelt sich eine Reaktion auf Hausstaubmilben nur bei einem Teil der Menschen. Die Wahrscheinlichkeit und Stärke der Entwicklung hängen nicht vom allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen oder der Stärke seines Immunsystems ab. Es gibt sogar die Ansicht, dass je stärker das Immunsystem einer Person ist, desto wahrscheinlicher es ist, dass sie eine Allergie entwickelt (diese Hypothese ist jedoch noch nicht ausreichend durch spezielle Studien bestätigt).

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Ebenso gibt es Grund zu der Annahme, dass je sauberer die Räume waren, in denen ein Erwachsener den Großteil seines Lebens verbracht hat, desto höher das Risiko ist, dass diese Person bei Kontakt mit Hausstaubmilben eine Allergie entwickelt.

Studien haben gezeigt, dass die Entwicklung einer Allergie gegen Hausstaubmilben am häufigsten dann auftritt, wenn ihre Anzahl auf mehr als 100 Individuen pro 1 g Hausstaub ansteigt. Dabei überstieg die Milbenanzahl in allen im Rahmen von Experimenten untersuchten Wohnungen diesen Wert und lag bei 400-500 Individuen/g, in einzelnen Wohnungen sogar bis zu 3500 Individuen/g.

In einem einzigen Gramm Hausstaub können hunderte von Hausstaubmilben leben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Hausstaubmilben und deren Stoffwechselprodukte praktisch in allen Wohnräumen der Welt vorkommen (sowie außerhalb menschlicher Behausungen, wenn geeignete mikroklimatische Bedingungen und Nahrung vorhanden sind). Dies bedeutet, dass die meisten Menschen mit einer bestimmten Häufigkeit auf Hausstaubmilben treffen, und das Risiko, eine Allergie zu entwickeln, stets gegeben ist.

 

Typische Symptome einer allergischen Reaktion auf Dermatophagoides

Die Symptome einer Hausstaubmilbenallergie unterscheiden sich kaum von denen anderer allergischer Erkrankungen, jedoch kann die entsprechende Reaktion anhand bestimmter Merkmale auch ohne spezielle instrumentelle Diagnostik erkannt werden.

Am häufigsten äußert sich eine allergische Reaktion auf Hausstaubmilben in Form einer der folgenden Krankheiten:

  • Allergische Rhinitis, bei der häufiger starker Husten, Schnupfen, verstopfte Nase, Augenbrennen und Niesen auftreten;
  • Chronische Rhinitis, bei der einige Symptome fehlen können. Beispielsweise kann eine Person nur eine verstopfte Nase ohne Schnupfen (besonders nachts) oder Schnupfen ohne Bindehautentzündung und Husten haben;
  • Rhinokonjunktivitis, bei der die Hauptsymptome Schnupfen und verstopfte Nase, gerötete Augen, Tränenfluss, Augenbrennen und das Auftreten von dickflüssigem Sekret sind;
  • Atopische Dermatitis, die sich an verschiedenen Körperstellen in Form von Rötungen, rissigen Krusten, Juckreiz und Hautrissen entwickelt.

Schnupfen, verstopfte Nase und Tränenfluss sind typische Symptome, die bei Einwirkung des Allergens auf die Schleimhäute der oberen Atemwege und der Augen auftreten.

Bei einer bestehenden Milbensensibilisierung verläuft jeder neue Allergieschub in der Regel schwerer als der vorherige. Der Schweregradunterschied ist nicht immer deutlich, aber mit der Zeit stellt der Patient fest, dass die Reaktionssymptome ausgeprägter sind und sich der Allgemeinzustand deutlich stärker verschlechtert.

So entwickelt sich zum Beispiel Asthma nach diesem Szenario. Zunächst ist nur die Schleimhaut der oberen Atemwege in die allergische Reaktion einbezogen. Dann breitet sich der Prozess auf die mittleren und unteren Abschnitte der Atemwege aus, bis eine Schwellung der inneren Oberflächen der Bronchien einsetzt.

Analog dazu kann sich eine atopische Dermatitis beispielsweise durch Nesselsucht komplizieren.

Anaphylaxie durch Kontakt mit Hausstaubmilben wurde nur in Fällen registriert, in denen Milben in großen Mengen in den Verdauungstrakt gelangten. Lebensbedrohliche Zustände, die durch das Eindringen von Milbenallergenen auf die Haut oder in die Atemwege entstanden sind, wurden nicht beschrieben.

Ein wichtiges Merkmal der Hausstaubmilbenallergie ist ihre Bindung an Wohnräume, meistens an das eigene Zuhause. Dadurch unterscheidet sie sich wesentlich von den meisten anderen Allergien: Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sich eine Person zu Hause wohlfühlt, aber draußen zu niesen oder zu keuchen beginnt – bei fliegenden Pappelflaum oder im Frühling während der Blüte bestimmter Pflanzen. Und umgekehrt: Bei einer Milbenallergie treten die Symptome gerade zu Hause auf oder verschlimmern sich, wo die Person mit Staub in Kontakt kommt. An der frischen Luft fühlt sich die Person in solchen Fällen besser.

In der Regel fühlt sich eine Person mit Milbenallergie draußen besser.

Zur Kenntnis

Es kommt häufig vor, dass Eltern ein Kind mit einer tatsächlichen Allergie lange Zeit in einem geschlossenen Raum mit „erkältungsbedingtem Schnupfen“ halten. Die Eltern haben Angst, das „erkältete“ Kind nach draußen zu lassen, damit es sich nicht wieder „verkühlt“, und warten darauf, dass der Schnupfen vorübergeht. Der Schnupfen geht jedoch nicht nur nicht vorbei, sondern verschlimmert sich gerade durch den ständigen Kontakt mit dem Allergen.

Um eindeutig sicherzustellen, dass die Allergie durch Milbenantigene verursacht wird, kann dies nur durch spezielle Untersuchungen erfolgen (siehe unten).

 

Diagnose und Bestätigung der Ätiologie der Erkrankung in der Klinik

Die Allergie gegen Hausstaubmilben muss von einer Sensibilisierung gegen andere Allergene unterschieden werden, die in Wohnräumen vorhanden sind: verschiedene Chemikalien, Tierhaare, Zimmerpflanzen, Farben, Daunen aus Kissen und vieles mehr.

Meistens wird diese Aufgabe durch Hautallergietests gelöst, die auch als Pricktests bekannt sind. Ihr Prinzip ist einfach: Wenn eine kleine Menge eines Allergens absichtlich in den Körper eingeführt wird, zeigt sich eine eindeutige Reaktion, während Substanzen, die für den jeweiligen Organismus keine Allergene sind, eine solche Reaktion nicht hervorrufen. Selbst wenn sich die Allergie normalerweise z. B. durch eine Rhinitis äußert, führt die subdermale Einführung des Allergens zu einer deutlichen Hautreaktion.

Pricktest

Solche Tests ermöglichen es, genau zu bestimmen, welche Substanzen für den jeweiligen Organismus allergen sind.

In der Praxis erfolgt die Durchführung von Hautallergietests wie folgt:

  1. Der Allergologe untersucht die Anamnese und grenzt das Spektrum möglicher Allergene ein. Ist beispielsweise bekannt, dass die Allergiesymptome hauptsächlich im Haus auftreten, werden Allergene, denen der Patient nur im Freien begegnen kann (z. B. Pflanzenpollen), nicht in den Test einbezogen;
  2. Ein Hautbereich am Arm oder Rücken des Patienten wird mit Ethanol gereinigt, und in Form eines Gitters werden Tropfen von Lösungen mit Histamin, Natriumchlorid und einem Satz vermuteter Allergene aufgetragen;
  3. Auf die Stelle wird ein spezieller Lanzett aufgesetzt, der leichte, wenig empfindliche Einstiche in die oberste Hautschicht genau an den Stellen der Tropfen vornimmt. Dabei dringt die Flüssigkeit mit dem Allergen aus jedem Tropfen in die Haut ein;
  4. Nach einer bestimmten Zeit (von einigen Minuten bis zu einer Stunde) beurteilt der Arzt die Hautreaktion. Normalerweise verursacht Histamin die stärkste allergische Reaktion bei jedem Menschen, Natriumchlorid löst gar keine aus, und an der Applikationsstelle kann man die Hautreaktion auf den Einstich beurteilen. Die Reaktion an den Stellen der verschiedenen Allergene wird mit diesen Standards verglichen. In der Regel tritt bei der standardmäßigen Durchführung des Tests an der Stelle des Allergenkontakts eine Rötung mit einem Durchmesser von 3-4 mm auf, während an den Einstichstellen von für den Körper neutralen Substanzen keinerlei Rötung entsteht.

Die Ergebnisse einer solchen Untersuchung erfordern eine professionelle Interpretation. Eine positive Reaktion auf ein Allergen ist nicht immer ein Beleg für eine Allergie. Daher muss der Arzt die Ergebnisse des Prick-Tests mit den Daten abgleichen, die bei der Erhebung der Anamnese, der Untersuchung der Krankheitssymptome und der Analyse der Reaktion auf andere Substanzen gewonnen wurden.

Das folgende Foto zeigt ein Beispiel für die Ergebnisse eines solchen Tests:

So sieht das Ergebnis von Hautallergietests aus.

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Es sind auch diagnostische Methoden bekannt, bei denen die Patienten Aerosole mit Allergenen inhalieren. Sie werden seltener durchgeführt, sind gefährlicher, aber in manchen Fällen aussagekräftiger.

In einigen Fällen können Tests auf Chitin und andere Bestandteile der Außenhüllen von Gliederfüßern eine positive Reaktion ergeben. In diesem Fall kann allein anhand der Testergebnisse nicht eindeutig festgestellt werden, welche konkreten „Mitbewohner“ in der Wohnung die Allergie ausgelöst haben. Eine Antwort kann durch eine Untersuchung der Wohnung gewonnen werden: Man kann Bettwanzen, Kakerlaken oder andere mit bloßem Auge sichtbare Insekten einfach visuell entdecken. Ebenso sollte der Staub von mehreren Stellen in der Wohnung mit einem speziellen Test auf Hausstaubmilben untersucht werden – ein solcher Test ermöglicht den Nachweis und die Konzentration von Milbenantigenen im Staub.

Test zum Nachweis von Allergenen im Hausstaub.

Man sollte eindeutig Hausstaubmilben als Auslöser einer Allergie vermuten, wenn eine solche Staubanalyse ein positives Ergebnis ergeben hat, aber keine anderen Insekten in der Wohnung gefunden werden konnten.

In jedem Fall sollten die Ergebnisse solcher Studien nur von einem Arzt interpretiert werden, der die Mechanismen und Ursachen der Allergieentstehung versteht.

 

Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie: Desensibilisierung als wichtigste Therapiemethode

Derzeit gibt es nur eine Methode zur vollständigen Heilung einer Hausstaubmilbenallergie und mehrere Möglichkeiten zur Linderung der Symptome, die nur vorübergehende Ergebnisse liefern.

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Hausstaubmilben im Teppichboden.

Eine vollständige oder ausreichende Heilung wird durch die antigenspezifische Immuntherapie (ASIT, oder einfacher SIT) erreicht, die auch als Desensibilisierung bezeichnet wird. Ihr Prinzip besteht darin, dass dem Patienten über mehrere Monate hinweg alle ein bis zwei Wochen eine Allergenlösung unter die Haut gespritzt wird.

Anfangs ist die Allergenkonzentration sehr gering – sie wird so gewählt, dass der Körper nahezu nicht darauf reagiert. Mit den folgenden Injektionen wird die Konzentration langsam erhöht, bis sie bei den letzten Injektionen eine beträchtliche Menge erreicht. Bei korrekter Durchführung dieser Injektionsserie tritt keine Allergie auf, und der Körper gewöhnt sich letztendlich an große Allergenmengen und reagiert unter normalen Bedingungen nicht mehr darauf.

In der Praxis wird eine vollständige Desensibilisierung nicht immer erreicht. In den meisten Fällen wird die Behandlung so lange durchgeführt, bis der Körper nicht mehr auf die Allergenmengen reagiert, denen er in der realen Umgebung ausgesetzt ist. Dies reicht aus, um eine gefährliche Allergie bei der Person nicht mehr auftreten zu lassen, aber hypothetisch bleibt eine Situation möglich, in der der Patient auf eine deutlich größere Allergenmenge trifft und eine entsprechende Reaktion entwickelt.

Zur Kenntnis

In einigen Fällen wird zur Erzielung des gewünschten Ergebnisses nur der anfängliche ASIT-Kurs durchgeführt. Wenn die Allergie danach bestehen bleibt, wird ein vollständiger Kurs durchgeführt.

Die antigenspezifische Immuntherapie (ASIT) ist die einzige Methode zur Heilung einer Hausstaubmilbenallergie (und nicht nur dieser).

Manchmal wird die ASIT mit einer Resorption der Lösung im Mund durchgeführt. Aufgrund der teilweisen Spaltung des Allergens im Verdauungstrakt ist es jedoch schwieriger, die Mengen genau zu variieren. In dieser Form wird das Verfahren nur durchgeführt, wenn Injektionen beim Patienten aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind. Dennoch gewinnen solche Medikamente durch die Möglichkeit der häuslichen Behandlung an Popularität, und es werden sogar spezielle Präparate zur sublingualen Resorption hergestellt: Staloral „Milbenallergen“, Allergovit. Analog sind auch injizierbare Präparate erhältlich, wie z. B. Alustal „Milbenallergen“.

Staloral Milbenallergen, sublinguale Tropfen

Trotz aller Vorteile der SIT hat sie zwei Nachteile: lange Behandlungsdauer und relativ hohe Kosten. Aus diesem Grund ist es nicht immer sinnvoll, diese Behandlung durchzuführen: Wenn eine Allergie bei einer Person nur wenige Tage im Jahr auftritt, ist es sinnvoller, Mittel zur schnellen vorübergehenden Linderung der allergischen Reaktion einzusetzen.

 

Mittel zur Linderung von Allergiesymptomen

Als Goldstandard der Allergiebehandlung gelten Antihistaminika. Ihr Wirkprinzip besteht darin, dass der Wirkstoff eines solchen Arzneimittels die Rezeptoren blockiert, die auf Histamin reagieren und die allergische Reaktion auslösen. Selbst wenn das Allergen in den Körper gelangt und vom Immunsystem erkannt wird, erlischt die Reaktion auf der Stufe der Aktivierung der Histaminrezeptoren und entwickelt sich nicht weiter. Infolgedessen treten bei der Person keine äußeren Allergiesymptome auf, und falls sie bereits vorhanden sind, verschwinden sie recht schnell.

Antihistaminika sind in verschiedenen Formen erhältlich, aber bei einer Allergie gegen Hausstaubmilben werden sie meist als Nasensprays angewendet. Gerade solche Sprays ermöglichen eine schnelle Linderung der Symptome einer allergischen Rhinitis. Dazu gehören beispielsweise Histimet, Reaktin, Allergodil und andere. Der Hauptvorteil dieser intranasalen Präparate ist das Fehlen systemischer Nebenwirkungen bei ihrer Anwendung.

Allergodil Nasenspray

Bei Dermatitis, Rhinokonjunktivitis oder Urtikaria werden systemische Antihistaminika in Form von Tabletten oder Sirup (für Kinder) verschrieben. Ihr Wirkprinzip ist ähnlich wie das der Sprays, aber sie sind in allen Geweben des Körpers aktiv, nicht nur lokal. Zu den bekanntesten systemischen Antihistaminika gehören Suprastin, Dimedrol, Aerius und einige andere.

Suprastin Tabletten helfen wirksam bei der Bekämpfung von Allergiesymptomen.

Üblicherweise beginnen Antihistaminika 30 Minuten nach der Einnahme zu wirken, und die Wirkung hält 12-24 Stunden an.

Bei allergischer Rhinitis sind auch wirksam:

  • Sprays auf Basis von Kortikosteroidhormonen – sie unterdrücken die allergische Reaktion an der Applikationsstelle und sind trotz ihrer vermeintlich gefährlichen ‚hormonellen‘ Natur recht sicher. Ihre Wirkstoffe dringen nicht ins Blut und in die Gewebe ein und entfalten keine systemische Wirkung auf den Körper. Beispiele für solche Mittel sind Nasonex, Alcedin, Flixonase und andere;
  • Nasenschleimhautabschwellende Mittel wie Naphthyzin, Galazolin und Tizin lindern die Symptome einer allergischen Reaktion für 3-6 Stunden und wirken sehr schnell. Die Wirkung von beispielsweise Naphthyzin tritt bereits 2-3 Minuten nach der Verabreichung ein. Diese Mittel sind sehr preiswert und leicht erhältlich, jedoch sollten sie nicht zur Behandlung einer chronischen allergischen Rhinitis eingesetzt werden, da das Risiko einer Tachyphylaxie besteht. Es ist bemerkenswert, dass einige Präparate sowohl dekongestive als auch antihistaminische Komponenten enthalten (z. B. Vibrocil).

Heute sind auch Medikamente erhältlich, die die Oberfläche der Nasenschleimhaut vor Allergenen isolieren. Dazu gehört beispielsweise Nasaval. Studien haben jedoch keine signifikante Linderung der Beschwerden von Patienten mit allergischer Rhinitis bei der Anwendung solcher Mittel gezeigt.

Bei einer Allergie gegen Hausstaubmilben gilt das Spülen der Nase mit einer 0,9 %igen Kochsalzlösung als eindeutig hilfreich, da dieser Vorgang die Nasenschleimhaut von Allergenen reinigt. Allerdings können nicht alle Menschen diese Spülung durchführen (viele haben Angst davor) und außerdem bietet sie keine vollständige Linderung der unangenehmen Symptome.

Hausstaubmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautschuppen des Menschen, die sich in Teppichen, auf Kissen und einfach im Staub in den Raumecken ansammeln.

Schließlich sind Hausmittel gegen Milbenallergien wenig wirksam und manchmal sogar gesundheitsschädlich. Bislang ist kein natürliches Mittel bekannt, das die Allergiesymptome ausreichend und schnell lindert. Gleichzeitig können die meisten als antiallergen angepriesenen Hausmittel selbst schwere allergische Reaktionen hervorrufen.

Zur Kenntnis

Ein Paradebeispiel für ein solches Scheinmedikament ist die Kamille. Ihre Präparate gelten aus Unwissenheit als hypoallergen und werden häufig zur Behandlung von Allergien eingesetzt. Dabei entwickelt eine beträchtliche Anzahl von Menschen gerade gegen Kamille eine Allergie; es ist mindestens ein Todesfall eines Kindes durch Anaphylaxie beschrieben, bei dem Eltern versuchten, die allergische Rhinitis ihrer 8-jährigen Tochter mit Kamille zu behandeln.

Zusammenfassend gilt: Wenn die Symptome einer Milbenallergie sofort und möglichst schnell, buchstäblich innerhalb weniger Minuten, gelindert werden müssen, kommen gefäßverengende Mittel zum Einsatz. Für eine etwas längerfristige Behandlung werden Antihistaminika und Hormonsprays verwendet. Zur vollständigen Heilung der Allergie wird eine spezifische Immuntherapie durchgeführt.

 

Vorbeugung einer Milbensensibilisierung

Studien zeigen, dass bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Hausstaubmilben die einfache Entfernung dieser aus dem Raum nicht mehr ausreicht, um die unangenehmen Symptome vollständig zu beseitigen. Dies liegt daran, dass sowohl die Milben selbst als auch ihre Antigene nahezu überall vorkommen. Selbst wenn sich eine sensibilisierte Person zu Hause wohlfühlt, wird sie daher an anderen Orten – bei der Arbeit, zu Besuch, in vielen anderen Räumen – Anzeichen einer Allergie verspüren.

Hausstaubmilben sind in größerer oder geringerer Zahl in nahezu allen Wohnräumen vorhanden.

Daher ist es sinnvoller, eine Sensibilisierung gegen Milben zu vermeiden, anstatt sich anschließend langwierig behandeln zu lassen.

Was ist dafür zu tun:

  1. Entfernen Sie eine größtmögliche Menge Staub aus Ihrer eigenen Wohnung. Falls der Verdacht auf Milben im Staub besteht, ist es sinnvoll, den Staub mit speziellen Testsystemen zu überprüfen. Analysieren Sie Bett, Sofa, Bettzeug, Kissen und Matratzen auf das Vorhandensein von Hausstaubmilben. Ersetzen oder behandeln Sie bei Bedarf die Gegenstände, aus denen Milben nicht entfernt werden können (dieselben Matratzen), mit Heißdampf. Nach der Entfernung ist es sinnvoll, spezielle Mittel anzuwenden, die die Antigene zerstören, die nach der Beseitigung der Milben selbst in der Wohnung zurückbleiben. Ein Beispiel für ein solches Präparat ist das Spray Easy Air Allergy Relief Spray;Spray zur Zerstörung von Allergenen Easy Air.
  2. Führen Sie in der Wohnung regelmäßig eine Feuchtreinigung und Lüftung durch;
  3. Entfernen Sie nach Möglichkeit unnötige Staubfänger – offene Bücherregale, Teppiche und Läufer;
  4. Verwenden Sie Bettwäsche mit bestimmten Parametern: Porendurchmesser nicht größer als 10 Mikrometer, Undurchlässigkeit des Stoffes für Allergene – 99 %, Durchlässigkeit für Staub nicht mehr als 4 %, Luftdurchlässigkeit – 2-6 cm3/(s*cm2);
  5. Wenn im Raum Haustiere leben, untersuchen Sie deren Fell. Wenn darin Hausstaubmilben gefunden werden, entfernen Sie diese (einige Milbenarten siedeln sich oft im Fell von Hunden an, seltener bei Katzen).

Wenn es in einem Raum sehr viele Hausstaubmilben gibt und selbst gründliche Reinigungen ihre Anzahl nicht wesentlich reduzieren können (was äußerst selten vorkommt), werden die Gliederfüßer mit chemischen Mitteln bekämpft – mit Präparaten auf Basis von Pyrethroiden, phosphororganischen Verbindungen, Neonicotinoiden. Dazu gehören unter anderem so gängige Mittel wie Palach, Get, Xulat Micro, die Aerosole Raptor, Raid und andere.

Dennoch entsteht bei einem verantwortungsvollen Umgang mit der Reinigung in der Wohnung praktisch nie ein Bedarf für eine derart intensive Behandlung des Raumes.

 

Nützliches Video über Allergie gegen Hausstaubmilben

 

Und so sehen Hausstaubmilben im Inneren eines Kissens aus

 

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